Laser in Malcesine

20. April 2017
Kategorie: 
Jugend

Ein Teil der Laser Jungs des PYC waren in den Osterferien in Malcesine am Gardasee. Hier der Bericht von Albert Paschen: "Sehr früh am Samstagmorgen der Osterferien ging es für uns (Eli, Hannes, Albert) schon beinahe traditionell zum Gardasee. Doch nicht mehr im Opti mit Thomas und Kevin, sondern mit dem Laserkader des Berliner Seglerverbandes. Nach staureichen 14 Stunden Fahrt gab es endlich wieder den bereits bekannten und beliebten Blick auf den wunderschönen Gardasee zu sehen. Uns standen 8 erlebnisreiche Tage mit der ersten internationalen Regatta des Jahres bevor. Der Wind stellte sich als deutlich drehender und inkonstanter als in Torbole heraus, was von uns als Seglern taktisch sehr viel abverlangte. Während der Regatta fiel das Windsystem immer wieder in sich zusammen, doch da die insgesamt 8 Wettfahrten auf 4 Tage verteilt wurden, waren alle Wettfahrten zu schaffen. Hannes schrammte leider mit nur 2 Punkten Rückstand am Goldfleet vorbei, doch bewies nochmal sein Können mit zwei super Platzierungen und blieb im Silberfleet weiterhin an der Spitze. Eli belegte nach einer konstanten Serie einen guten Platz im Goldfleet und Albert verpasste leider im 4.7 die Chance auf einen Top 5 Platz in der Gesamtwertung durch eine durchwachsene Platzierung im letzten Rennen und wurde schlussendlich 14. Nach der Regatta gab es am folgenden Tag bereits um 7 Uhr Frühsport. Wir hofften insgeheim, dass währenddessen Ostersüßigkeiten versteckt wurden, doch dies stellte sich zu unserem Entsetzen als falsche Hoffnung heraus. Nach der Sporteinheit gab es dann doch noch eine Belohnung in Form eines halben Lay-Days auf dem Gipfel des Monte Baldo, auf dem noch nie jemand aus der gesamten Gruppe (einschließlich der Trainer, die seit mehr als 30 Jahren zum Gardasee fahren) gewesen war. Nach zwei letzten Trainingstagen traten wir ein wenig traurig wieder die lange verstaute Heimreise an und könnten auf anderthalb Wochen mit tollem Wetter und auch akzeptablem Wind zurückblicken."